Infos und Links

Hier findest Du nützliche Tipps, Fachinformationen, Anregungen und Links unserer Partner

hier geht's zum Zahnputz-Zauberlied
hier geht's zum Zahnputz-Zauberlied

Wusstest Du schon, in Deutschland haben wir ein einzigartiges Zahngesundheitssystem? 

 

Seit 1991 hat jedes Kind von 0-16 Jahren einen gesetzlichen Anspruch auf kostenlose Maßnahmen zur Zahngesundheitsförderung (§21 SGBV), auch zahnmedizinische Gruppenprophylaxe genannt.

 

Die flächendeckende Organisation ist ganz einfach erklärt. Es gibt die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahpflege (DAJ), in jedem Bundesland eine Landesgemeinschaft für Jugendzahnpflege und in jedem regionalen Kreis einen Arbeitskreis für Jugendzahnpflege.

 

Du hast Kinder im Alter von 0-16 Jahren, die eine Krippe, einen Kindergarten, einen Hort, die Grundschule oder eine Schule besuchen? Erlernen dort Deine Kinder das systematische Zähneputzen mit KAIplus ?Wird dort überhaupt das Zähneputzen mit Deinen Kindern geübt? Haben Deine Kinder dort kostenlosen Zugang zu allen Materialien der Mundhygiene, wie beispielsweise Zahnbürsten, Zahncreme und Zahnseide? Nein? Du und Deine Kinder haben darauf einen gesetzlichen Anspruch! 

 

Sprich einfach die Leitung und den Träger der Einrichtung Deiner Kinder an. Auch in Pandemie-Zeiten, ist Zähneputzen eine Hygienemaßnahme, wie das Händewaschen auch und stellt kein erhöhtes oder zusätzliches Infektions-Risiko dar. Vielerorts erhältst Du Unterstützung, bei Deinem regionalen Arbeitskreis für Jugendzahnpflege. Dort steht man Dir mit Rat und Tat zur Seite! Der nachstehende Link zum DAJ hilft Dir, die Kontaktdaten Deines zuständigen Arbeitskreises für Jugendzahnpflege zu finden oder schreibe uns.

 

Liebe Eltern!  Vielen Dank für Euer Engagement, Euren Zuspruch und Eure Anregungen! Gerne sind wir Eurem Wunsch nachgekommen und es gibt die kompletten KAIplus Zahnputz-Sets nun auch für zuhause (siehe Amazon-Link etwas weiter unten)!

 

 

 

Kinderzahnärzte verzeichnen bereits einen sprunghaften Anstieg an Karies-Erkrankungen während der Corona-Pandemie!

 

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration empfiehlt das Zähneputzen in Einrichtungen, gerade in Pandemie-Zeiten!

 

 

Liebe Eltern!

Gerne sind wir Eurem Wunsch nachgekommen und es gibt nun die original Clienis® KAIplus Zahnputz-Sets auch für zuhause!

Im Amazon-Shop findet Ihr alle KAIplus Zahnbürsten; für jedes Alter, von 0-16 Jahre. 

Liebe Eltern!

Habt Ihr von der Krippe, dem Kindergarten oder der Schule Eurer Kinder Zahnbürsten erhalten, um in Corona-Zeiten zuhause putzen zu können? Viele Arbeitskreise für Jugendzahnpflege unterstützen Euch so gerne. Dies ist oft regional ein ergänzendes Angebot der deutschen Jugendzahnpflege. Über den nachstehenden Link kommt Ihr ganz einfach zur LAGH-Broschüre "Eltern putzen Kinderzähne sauber". Hier findet Ihr viele wertvolle Informationen, Tipps, Anregungen und Anleitungen für gesunde Kinderzähne ab der Geburt, bis hin ins Schulalter. 

 

P2P - von Eltern zu Eltern ...

 

Kennt Ihr auch den täglichen Kampf um das Zähneputzen mit den Kleinen?

 

Probiert es doch mal mit dem KAIplus Zahnputz-Zauberlied über das Smartphone oder ein Tablet?

 

Eltern berichten uns, seit dem sei Zähneputzen ein riesen Spaß-Event!

 

Natürlich gibt es auch etwas für die Größeren ... kann Zähneputzen "cool" und Wasser trinken "in" sein? 

 

Loooogisch!

 

Der Zahnputz-Rap und der Wasser-Rap verstehen sich als kindgerechter Botschafter des Konzepts

"5 Sterne für gesunde Zähne".

 

Wir unterstützen die Schulprogramme für richtiges Zähneputzen mit altersgerechten Putzmaterialien.  

 

Wir unterstützen die Initiative "Zuckerfreier Vormittag für Kinder" ...

 

Eine gesunde Ernährung von klein an ist wichtig für die Entwicklung unserer Kinder.

 

Die Umsetzung ist auch einfacher als gedacht und wird gerne von Kindern angenommen.

 

Weitere Informationen zum "Zuckerfreien Vormittag für Kinder" findest Du hier ...

 

 

Kleinkinder können oft mehr, als Erwachsene ihnen zutrauen ...

 

Sobald Dein Kind sitzt, verfügt es über die motorische Anlage für mehr.

 

Es ist reine Übungssache nun auch selbstständig zu trinken und mit dem Löffel zu essen.

 

Hier findest Du weitere Fachinformationen ...

Z2Z - von Zahnärzten für Zahnärzte entwickelt ...

 

Liebe Zahnäzte:innen,

hier finden Sie alle Informationen zur "U3-Beratungs-Box" der Dres. de Taillez, nebst aller Nachfüll-Materialien und Zusatzprodukte.

 

 

Alles aus Deiner Apotheke! Du bist Privatkunde und hast Interesse an Artikeln unserer Marken Clienis® und KAIplus?  Wir freuen uns und helfen Dir gerne weiter ...

 

Die meisten unserer Mundhygiene-Artikel der Marken Clienis® und KAIplus erhältst Du in jeder regionalen Apotheke oder bei Online-Apotheken. Sollte Dein Wunschartikel dort nicht lagerhaltig sein, kannst Du ihn über die PZN (Pharma-Zentral-Nummer) für Dich bestellen lassen.

 

Sollte der Apotheke oder Dir die richtige PZN nicht bekannt sein? Kein Problem, unser Partner des Apotheken-Vertriebs hilft Dir und Deiner Wunsch-Apotheke gerne weiter´...